Gastautoren (V): Partyscout Roland Schweins, styleranking media GmbH

August 5th, 2008 von admin Leave a reply »

Mein Name ist Roland Schweins. Ich bin 34 Jahre alt und wohne und arbeite als geschäftsführender Gesellschafter der styleranking media GmbH in Düsseldorf.

Roland Schweins, styleranking media GmbH

Dort und zuvor in Marburg habe ich nach dem Abitur Betriebswirtschaft studiert. Nach dem Diplom absolvierte ich ein Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten bei der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH in Düsseldorf. Im Anschluss an das Volontariat arbeitete ich bei der WirtschaftsWoche und beim Handelsblatt sowohl im Print- aber sehr viel auch im Online-Bereich. Im Jahr 2005 wechselte ich aus der Redaktion ins Projektmanagement von Handelsblatt.com, dessen Objektleitung ich schließlich übernahm.

Ich bin zusammen mit Daniel Schaffeld Gründer der Fashion-Community styleranking, zu der es auch ein Modeblog gibt und baue ein Portal auf, auf dem Fashioninteressierte die Bilder ihrer besten Outfits einer großen Fashioncommunity zeigen und die Looks anderer User bewerten und sich darüber austauschen können.

Als Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule befasse ich mich zudem mit dem Thema Qualitätsjournalismus, zu dem ich gemeinsam mit dem Welt-Redakteur Steffen Range eine Studie im Auftrag der Friedrich Ebert-Stiftung verfasst habe und parallel ein Blog namens Werkkanon pflege. Außerdem publiziere ich über Online-Zukunftsthemen, wie beispielsweise die Zukunft von Online-Bewegtbildformaten. Ein aktueller Beitrag über Online-Video, den ich mit Julius Endert verfasst habe, erschien im März 2008 im Focus Jahrbuch 2008. Außerdem kann man einen aktuellen Buchbeitrag im Praxishandbuch Public Relations zum Thema “Kommunikation im virtuellen Raum: Internet-PR” von mir lesen, das der renommierte PR-Berater Jörg Forthmann von der PR-Unternehmensberatungs- und Vertriebsagentur Faktenkontor herausgegeben hat.

styleranking hat es mit seinem Fashionblog aktuell zu höheren Weihen geschafft: Bild.de zählt das Styleranking Fashionblog zu den besten Blogs über Mode weltweit. styleranking selbst hat in den vergangenen Wochen zahlreiche Fashionblogger interviewt und stellt aktuell die 20 spannendsten Blogs über Mode vor.

Meine Rolle als Gastbeitragender hier? styleranking wird die online-marketing-düsseldorf als Partyscout unterstützen, live von den wichtigsten Standpartys berichten und Ihnen ein Bild verschaffen, was Sie in Düsseldorf links und rechts neben der Messe erleben und besuchen können. In einer Artikelreihe werde ich coole Locations, einige Ausgehtipps und vor allem Messevor- und -nachlese betreiben. Ich freue mich auch auf Kommentare und Hinweise von Bloggern und Veranstaltern zu Standparty-Tipps und Events.

Mehr Infos über mich finden Sie bei Xing.

Advertisement

Comments are closed.