Während Sie diesen Artikel lesen, schreiben Ihre Kunden Bewertungen, Rezessionen oder Blogbeiträge über Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Die Konsumenten definieren Ihre Marke auf Wikipedia, veröffentlichen Produkt-Rezesionen auf YouTube und verbreiten Ihre Meinung auf Social Networking Webseiten wie Facebook oder MySpace. Diese Beispiele sind Elemente einer grundlegenden Veränderung, einem Mega-Trend, und leiten einen langfristigen Wandel ein.
Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte sind in der Social Media Landschaft bereits vertreten. Sie sind in Kundenbewertungs-Foren, Fan-Communities, Verbraucherportalen, Blogs, Social Networks und auf diversen Webseiten zu finden. Oft teilen begeisterte Kunden Ihre Erfahrungen, verbreiten die Inhalte an Freunde, Kollegen und Bekannte, manchmal lassen Konsumenten Ihren Frust freien lauf oder bewerten Ihre Produkte.
Anfang 2008 entwickelten amerikanische Blogger die ersten visuellen Darstellungen ihrer digitalen Identität und nannten diese Skizzen eine “Social Map”. Dies löste eine Diskussion in der Blogosphäre aus. Was folgte, waren vielseitige Beispiele persönlicher Social Maps. Für Unternehmen ist diese Analyse, eine sog. “Corporate Social Map”, zur übersichtliche Darstellung neu und ungewöhnlich, aber sehr effektiv und aussagekräftig.
Ihre Digitale Identität wird nur zu einem Teil direkt von Ihnen gestaltet, der Großteil Ihrer Identität wird von aktiven Usern, den Pro-Sumenten, im Internet gestaltet. Eine Social Map Analyse gibt Ihnen Aufschluss über Ihre Digitale Identität. Eine Social Map Analyse zeigt Ihnen wichtige Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer digitalen Identität.
Definition Social Map:
Eine “Social Map” ist eine übersichtliche visuelle Darstellung der digitalen Identität. Eine “Social Map” zeigt auf welchen Plattformen und in welcher Intensität eine Person, Marke oder ein Produkt in den digitalen Medien vertreten ist.
Corporate Social Map von LUMIX
Wie würde eine Social Map für ein Unternehmen aussehen? Wie kann man den digitalen Fußabdruck eines Unternehmens abbilden? Wie verbindet man aktive Marketing Maßnahmen mit den passiven Darstellungen des Unternehmens durch Internetnutzer?
Ahead of Time entwickelte im Rahmen eines Innovationsprojektes mit Panasonic Deutschland eine Social Map Analyse für die Marke “LUMIX”. Die komplette Social Media Map Analyse kann als Illustration und Whitepaper unter www.aheadoftime.de heruntergeladen werden. Konzipiert und realisiert wurde die Social Map von der Ahead of Time GmbH, einer Innovationsagentur für Marketing und digitale Medien.
Seit Jahren führen wir bei Panasonic intensive Online Marketing Aktivitäten sowohl klassisch (Keywords, Banner, Website) als auch zunehmend interaktiv im eCRM Bereich durch. Mit der wachsenden Anzahl und Tiefe der Aktionen und Kooperationen wird eine unstrukturierte Erfolgsanalyse immer weniger aussagekräftig. So ist der Social Map Ansatz für uns ein spannendes und Erfolg versprechendes Projekt zu unserer eigenen Orientierung und Richtungsbestimmung. Panasonic führt laut Nielsen im Jahr 2008 die Online Präsenz aller verwandten UE Unternehmen in Deutschland gemessen an Ad-Impressions im Web deutlich an.” Thomas Dobberstein, Manager Online Communication & Sales Panasonic Deutschland.
Die Corporate Social Map ist Grundlage für anschließende Social Media Marketing Aktivitäten. Messen auch Sie Ihren “digitalen Fußabdruck” und treten Sie in Dialog mit Ihren Kunden.
Monty Metzger ist Gastautor bei theME08.