Gastautoren (IV): Stefan Bielau, dailyme.tv

Juli 14th, 2008 von admin Leave a reply »

Mobile TV = ein weißes Stück Papier

Als ich nach sieben Jahren im privaten Radio zu Jahresbeginn bei dailyme.tv startete, konnte ich nicht ahnen, wieviel Pioniergeist, Innovation und Potential in Mobile TV steckt. Jede Kennzahl die wir erheben, jedes Content-Format, welches unsere Partner mobil distribuieren, jede Nutzungsanalyse ist einzigartig in dieser neuen Branche.

Wachstum und Begeisterung wohin man schaut: neue Produktionsformen für mobile Nutzungssituationen entwickeln sich, die Aktzeptanz des Mediums bei den Werbetreibenden und Agenturen wächst stetig und auch der Nutzer beginnt langsam sich für verschiedenste Arten des Bewegtbild-Konsums auf dem Handy zu entscheiden.

Die Chance für dailyme.tv, eine Entwicklung, die an die Internet-Aufbruchstimmung Anfang der frühen 90er erinnert, von Beginn an zu begleiten und zu prägen, war auch der Grund für mich, hier im Messeblog Eindrücke und Erfahrungen in diesem noch jungen Medium mitzuteilen. Dabei sollen drei inhaltliche Schwerpunkte im Mittelpunkt stehen:

  • die technischen Voraussetzungen von Mobile TV und ihr Potential interaktiv und messbar mit Nutzern zu kommunizieren
  • die Contentebene: Formate und die Nutzeransprache
  • Nutzungsverhalten

In allen drei Punkten werde ich unsere bisherigen Erkenntnisse, Kennzahlen und Analysen zu Nutzung von Mobile TV einfließen lassen und versuchen, daraus Anregungen für Entscheidungen im digitalen Marketing zu geben. Ich freue mich dabei auf Ihre Hinweise, Kritik und Kommentare und hoffe, damit das weiße Stück Papier “Mobile TV” weiter zu befüllen.

Stefan Bielau

(Stefan Bielau ist Gründer & Geschäftsführer der mando.TV GmbH; diese bietet seit Anfang März mit dailyme.tv einen Mobile TV-Service; weitere Informationen bei Xing bzw. dailyme.tv )

Advertisement

Comments are closed.