Ausstellerportrait (II): AdScale – Echtzeit-Marktplatz für Onlinewerbung

August 6th, 2008 von Online Marketing Leave a reply »

Marketingexperten sehen in Auktionsplattformen für Onlinewerbung einen der relevanten Vermarktungstrends der Zukunft. Doch bis vor einem Jahr gab es solche Modelle noch nicht am deutschen Markt.

Mit der Gründung von AdScale haben wir nun einen Marktplatz geschaffen, der einen völlig neuen Ansatz für Onlinewerbung in Deutschland darstellt. AdScale ist Deutschlands erster und einziger Echtzeit-Marktplatz für Onlinewerbung, auf dem Werbetreibende und Websitebetreiber zusammengebracht werden.

Wir haben uns mit unseren Modell am US-amerikanischen Markt orientiert, auf dem Auktionsplattformen für Onlinewerbung seit längerer Zeit erfolgreich funktionieren. Dabei haben wir die Vorteile verschiedener Modelle kombiniert und um einige Komponenten ergänzt, die so nur auf dem deutschen Markt relevant sind, wie zum Beispiel unsere Preisbildungsfunktion.

Wer wir sind

Gründer und Geschäftsführer der AdScale GmbH sind die WHU-Absolventen Klaus von Doemming und Stephan Kern. Der European Founders Fund und Holtzbrinck Ventures unterstützten uns von Anfang an mit Startkapital und Know How.

Mit dem Branchenexperten Matthias Pantke haben wir die Geschäftsführung Anfang 2008 mit einer wichtigen Position verstärkt. Seine Fähigkeiten im Onlinemarketing hat er bereits in der Vergangenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Vor seinem Wechsel zu AdScale war Matthias Pantke als Geschäftsführer der TradeDoubler GmbH für die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Seine langjährige Erfahrung im digitalen Marketing hat wesentlich dabei geholfen, das Wachstum unserer Plattform so schnell und erfolgreich voranzutreiben.

Die bisherige Bilanz: Ein sehr erfolgreicher Start im September 2007, der in der Folgezeit durch ein rasantes Wachstum untermauert wurde. Inzwischen haben wir uns am deutschen Werbemarkt klar als der führende Marktplatz für Onlinewerbung etablieren können. Unser Team besteht derzeit aus 35 Mitarbeitern. Innerhalb des nächsten Jahres soll es sich noch um mehrere Nachwuchskräfte aus dem Online-Marketingbereich erweitern.

Unser Marktplatz

Unser System funktioniert als Auktion in Echtzeit, was bedeutet, dass die Werbeflächen von uns für jede Page Impression neu versteigert werden. Dadurch erzielen wir immer einen fairen Marktwert und schaffen für Werbetreibende wie Websitebesitzer mehr Transparenz. Die Werbetreibenden kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen – angefangen bei kleinen Käufern über Direktkunden bis hin zu großen Agenturen.

Die Struktur der Websitebetreiber reicht von einzelnen kleinen Websites im Long-Tail-Bereich, über mittelgroße Seiten thematisch spezieller Umfelder bis hin zu Premium-Websites und großen Vermarktern, die ihr komplettes Portfolio bei uns einbinden.

Die Werbetreibenden können auf unserer Plattform auf ein großes und diversifiziertes Portfolio an Werbeinventar zugreifen. Inzwischen sind pro Monat deutlich über 2 Milliarden Ad Impressions auf über 1.500 Websites verfügbar.

Den Advertisern stehen wir dabei als Selbstbuchungstool mit flexibler Kampagnenplanung und -optimierung zur Verfügung. Über nur eine Plattform ist der von AdScale aggregierte Traffic-Mix mit hoher Reichweite transparent für alle Werbetreibenden buchbar. Publisher hingegen behalten jederzeit die volle Kontrolle und Flexibilität beim Pricing und über ihre Werbeflächen. Dabei müssen sie nicht auf andere Vermarktungslösungen verzichten. Mit AdScale steht ihnen ein optimales Tool zur Steuerung der Inventarauslastung und zur Monetarisierung der Websites zur Verfügung steht.

Was wir von der online-marketing-düsseldorf erwarten

Wir denken, dass die online-marketing-düsseldorf eine sehr gute Möglichkeit ist, AdScale anhand von Case-Studies, Beispielen und praktischen Anwendungen einem großen Publikum näher vorzustellen. Unser Marktplatzmodell ist für viele Fachbesucher neu und deshalb erklärungsbedürftig. Zudem freuen wir uns, konstruktives Feedback direkt vor Ort von unseren Kunden zu erhalten und im Dialog gemeinsam zu erörtern wie wir AdScale weiter verbessern können. Außerdem werden wir auf der online-marketing-düsseldorf – zusammen mit unseren Partnern und vielen Kunden – unser einjähriges Bestehen feiern.

Advertisement

Comments are closed.