Ausstellerportrait (XIX): Contentmetrics – der Unabhängige unter den Web-Analytics-Beratern

September 22nd, 2008 von Online Marketing Leave a reply »

Keine Frage – Web Analytics ist ein “Must” für Unternehmen, die online aktiv sind. Doch das richtige Tool dazu zu ausfindig zu machen, es zum Laufen zu bringen und optimal auszuschöpfen: Das ist eine echte Herausforderung. Wir von contentmetrics beraten Unternehmensentscheider bei dieser kniffligen Managementaufgabe.

Unser großes Plus: Wir sind herstellerunabhängig. Wir besitzen die Freiheit, für unsere Kunden bei allen Anbietern die ideale Lösung zu suchen. Damit das so bleibt, gehen wir mit mehreren erstklassigen Partnern Kooperationen ein – wie etwa Anfang September dieses Jahres mit WebTrekk. Mit den Berlinern betreuen wir unseren neuen Kunden Stiftung Warentest. Zu unseren weiteren Partnern gehören Omniture, Coremetrics, IndexTools, SHS Viveon und Ideal Observer (Beratung). Mit unserem Beratungspartner SHS VIVEON waren wir dieses Jahr gemeinsam auf der online-marketing-düsseldorf.

Zu unserer Unabhängigkeit als Berater kommt ein weiterer USP: Wir argumentieren nicht mit dem technisch Machbaren. Stattdessen nehmen wir die betriebswirtschaftliche Perspektive unserer Kunden ein. Nur aus diesem Blickwinkel heraus, so unsere Überzeugung, kann die passende High-Quality-Lösung gefunden werden. Zu Beginn analysieren wir die Unternehmensstruktur und -kultur unserer Kunden. Wir ermitteln die Erfolgskriterien und Kennzahlen, die sie für eine aussagekräftige Web Analytics brauchen. Erst dann machen wir uns auf den Weg, um das individuell passende Tool zu finden und maßzuschneidern.

Die Beratung durch contentmetrics basiert immer auf einem vierstufigen Kreislaufmodell aus “Strategie”, “Evaluierung”, “Analyse” und “Optimierung”. Dieses Vorgehen garantiert eine hohe Projektsicherheit, weil damit einzelne Schritte beobachtet und korrigiert werden können. Und es sorgt für die nötige Klarheit, mit der Probleme schnell erkannt und Entscheidungen getroffen werden können. Unser 10-köpfiges Beratungsteam bietet hierfür mehrjährige Erfahrung in Web Analytics, Marketing oder Vertrieb. Und es soll weiter wachsen: Aktuell suchen wir einen Senior Consultant Web Analytics und einen Account Manager.

Dass unsere Beratung geschätzt wird, zeigt unser Jubiläum: Im November dieses Jahres feiert contentmetrics sein fünfjähriges Bestehen.

Für mehr als 70 Kunden und 150 Websites haben wir von München und Hamburg aus Web-Analytics-Projekte geplant, aufgebaut und betreut – in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen, Finnland, Dänemark und Schweden. Zu unseren aktuellen Kunden gehören zum Beispiel Autoscout24, weltbild.de, Berufsunfähigkeitsversicherungen, Dooyoo, Expedia, Quelle Bausparkasse, IHK München und smatch.com (Otto Gruppe). Insgesamt besitzen unsere über 70 Kunden eine Reichweite von insgesamt 4 Milliarden Page Impressions (PIs) pro Monat.

Über News und Meinungen, die uns wichtig sind, berichten wir in unserem neuen Blog smartmetrics. Wir freuen uns, wenn Sie dort mit uns diskutieren! Immer wieder widmen wir uns spannenden Themen. Zum Beispiel, wie eine zuverlässige “Web 2.0 Analytics” funktionieren könnte. Oder wann es sich für Unternehmen lohnt, Web Analytics auszulagern. Wir freuen uns auf viele Gespräche zu den Topics unserer Branche.

Advertisement

Comments are closed.