Ausstellerportrait (XIII): teltarif.de und mobil.teltarif.de

September 12th, 2008 von Online Marketing Leave a reply »

teltarif.de – Meinungsbildner auf dem Telekommunikationsmarkt

Unser Verbraucherportal www.teltarif.de gibt es bereits seit 1998. Durch einen starken Traffic-Zuwachs zählt es heute zu den größten Onlinemagazinen im Bereich der Telekommunikation. Die Vermarktung, welche seit Beginn von uns selbst übernommen wurde, läuft ebenfalls sehr erfolgreich, weshalb wir einer der größten special interest Vermarkter in Deutschland sind. Dies belegt auch die AGOF nach der wir Platz 38 im Gesamtranking aller Vermarkter erreichen (internet facts 2008-I). Als einer der ersten beiden Lizenznehmer der AGOF wissen wir, dass teltarif.de Nutzer nicht nur affin für Telekommunikationsprodukte sind. Aufgrund der vielfältigen Interessenlage unserer Leser eignet sich teltarif.de auch ideal zur Bewerbung von Produkten fernab der Telekommunikation.

Pionier beim Mobile Advertising

2004 kam einer unserer Kunden mit dem Wunsch auf uns zu auch mobil Werbung zu schalten. Da es intern bereits erste Planungen für den Launch eines mobilen Portals gab, kam die Anfrage zur richtigen Zeit. Die Umsetzung erfolgte durch die Möglichkeit einer Refinanzierung sehr schnell. Noch 2004 ging das mobile Portal live. Von Anfang an traf die Seite auf ein großes Interesse unserer Werbekunden, so dass wir von Januar 2005 bis dato eine Belegungsquote von ca. 81 Prozent aufweisen können. Insgesamt lieferten wir bisher für Kunden wie z.B. T-Mobile, Vodafone, BASE, Windows Mobile und mando.TV ca. 3,7 Millionen AdImpressions aus. Somit ist teltarif.de einer der Vorreiter in der Vermarktung von mobilen Inhalten.

Wenn man sich die einschlägigen Fachzeitschriften und Websites zum Thema Marketing einmal anschaut, dann kommt man um den Trend “Mobile Marketing” einfach nicht herum. Dies spiegelt auch das Kongressprogramm der Online Marketing Messe in Düsseldorf wieder. D.h. Mobile Marketing ist wichtiger denn je. Agenturen gründen Mobile Units und Werbekunden werden mutiger und verstehen, dass Sie auf mobilen Portalen eine sehr interessante Zielgruppe ansprechen. Gerade Early Adopters können dort sehr gut erreicht werden.

Reichweite von mobil.teltarif.de

Um mehr Transparenz zu schaffen arbeitet die Kommission Mobile der AGOF seit Herbst 2007 gemeinsam mit der Fachgruppe Mobile im BVDW an der Entwicklung einer Reichweitenstudie für mobile Online-Nutzung. Im August wurde nun ein erster umfangreicher Pilottest durchgeführt, der Erkenntnisse zur mobilen Nutzung bringen sollte.

mobil.teltarif.de hat an dem Testlauf teilgenommen. Mittlerweile liegen Ergebnisse des technischen Dienstleisters InfOnline vor, so dass unabhängige Trafficzahlen für den Monat August präsentiert werden können. Ausgewiesen wurden 38.997 Visits und 141.788 PageImpressions auf der mobilen Version von teltarif.de. Das ist aus unserer Sicht für ein mobiles Portal aus dem special interest Bereich eine sehr gute Reichweite.

mobil.teltarif.de und www.teltarif.de auf der online-marketing-düsseldorf

Natürlich geben wir uns mit dieser Reichweite und der Vermarktungsquote noch nicht zufrieden. Deshalb erweitern wir unser mobiles Portal pünktlich zur Messe um einige Inhalte und neue Werbemöglichkeiten. So finden Nutzer z.B. Informationen zu Navigationsgeräten und einen praktischen Datenrechner zur mobilen Internetnutzung. Für Werbekunden halten wir als neue Werbeform u.a. das Mobile Rectangle bereit. In Düsseldorf präsentieren wir mobil.teltarif.de mit allen Neuerungen an unserem Stand (Halle 11, Stand C45). Hierzu haben wir ganz unterschiedliche Mobilfunkgeräte (von Business bis Lifestyle) vor Ort, so dass unsere Standbesucher das mobile Portal mit all seinen Möglichkeiten live testen können. Natürlich ist bei unserem Messeauftritt auch Onlinewerbung auf www.teltarif.de ein Thema.

Übrigens halten wir dieses Jahr an unserem Stand etwas Leckeres gegen rauchende Köpfe aus Kongress, Workshop und Co. bereit! Gerne sprechen wir dabei mit Ihnen über Ihre Werbemöglichkeiten auf mobil.teltarif.de und www.teltarif.de. Wir würden uns freuen, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

Advertisement

Comments are closed.