Ausstellerportrait (XVI): Cultclip GmbH

September 15th, 2008 by Online Marketing Leave a reply »

Die CULTCLIP GmbH betreibt die größte Plattform für Produktvideos

Das Unternehmen

Gegründet wurde Cultclip im Jahre 2006 und firmiert seit Februar 2007 als GmbH. Unterstützt wird Cultclip durch die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt sowie einige Professoren der Universität.

Kerngeschäft: Online-Plattform für Produktvideos

Als erstes Video-Portal mit klarem business-to-business Fokus nutzt Cultclip moderne Web 2.0-Technologien, um Produktvideos für die Verkaufsförderung im Internet-Handel bereitzustellen. Auf der Plattform stehen Videos unterschiedlicher Kategorien, wie z.B. Film Trailer, Video Games, Handys und vieles mehr zur Verfügung, die per embeddable Code oder der Cultclip-API-Schnittstelle in Online-Shops und Informationsplattformen integriert werden können.

Die EAN-Nummern der Artikel, die ein Shop anbietet, können durch die API-Schnittstelle mit der Cultclip-Datenbank abgeglichen und die entsprechenden Produktvideos automatisch geliefert werden. Aktualisierungen und Updates werden ständig durchgeführt, so dass mit der Schnittstelle schnell und einfach die aktuellen Videos zur Verfügung gestellt werden können.

Durch das Cultclip Trust Center wird garantiert, dass nur qualitativ hochwertige sowie inhaltlich und rechtlich einwandfreie Produktvideos bereit gestellt werden.

Innovatives Lizenzverfahren

Auf der online-marketing-düsseldorf stellt Cultclip erstmals sein neustes Konzept vor: Mit einem einzigartigen Lizenzierungsmodell bietet Cultclip seinen Business-Partnern und Plattform-Nutzern Schutz vor Fälschungen und widerrechtlicher Nutzung von Videomaterial. Das innovative Konzept ist einfach zu nutzen: Das Produktvideoportal www.cultclip.tv bietet dem (Online-)Handel und Informationsplattformen die Möglichkeit, von Herstellern lizenzierte Produktvideos zu abonnieren. Dabei muss der Shop-Betreiber lediglich die eigene Webseite von Cultclip freischalten lassen und erhält eine Unique API-Key.

Hersteller haben über die Plattform die volle Nutzungskontrolle ihrer Produktvideos, denn sie
können durch ein Freigabeverfahren genau bestimmen, wer die Videos nutzt und wo diese
gestreamt werden sollen. Über das Cultclip-Netzwerk wird eine große Reichweite erzielt,
gleichzeitig wird sicher gestellt, dass das Videomaterial dabei unverfälscht bleibt. Zudem können
Hersteller Informationen über die Viewzahlen der gestreamten Videos insgesamt oder auf
einzelnen Plattformen erhalten.

Vorteile von Produktvideos

Die Einbindung von Produktvideos stellt einen zusätzlichen Distributionskanal für vorhandene Videos dar und stärkt somit die Marktpräsenz der Produkte sowie die Aufmerksamkeit der Verbraucher. Durch die Bereitstellung der Videos auf der Cultclip-Plattform werden die Videos vielen Händlern aber auch den Endkonsumenten besser zugänglich gemacht.

Produktvideos lassen den Kunden länger am POS verweilen. Studien belegen, dass Videos verkaufsfördernder sind als statische Text-Bild-Beschreibungen und beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidung sowie die Zufriedenheit der Kunden.

Für Hersteller, die noch nicht über eigene Produktvideos verfügen, kann Cultclip im firmeneigenen Studio auch professionell und kostengünstig individuelle Videos erstellen.

Video-Terminals

Desweiterenren verfügt Cultclip über eigene Videoterminals. Diese Terminals ermöglichen eine einfache und interaktive Bedienung durch die Kunden unmittelbar am POS/POI und stellen somit ein attraktives Serviceinstrument dar. Die Kunden können sich selbständig informieren, wodurch gleichzeitig das Verkaufspersonal entlastet wird.

Auf der Messe finden sie Cultclip in Halle 11 auf dem Stand B50.

Wenn Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren möchten, ist Ihr Ansprechpartner:
Sylvain Rémy
E-Mail-Adresse: remy@cultclip.com
Telefon: 069 / 38 09 76 38 62

Advertisement

Comments are closed.