Gastautoren (III): Markus Backs, The Search Works

Juli 3rd, 2008 von admin Leave a reply »

Mein Name ist Markus Backs, ich bin 38 Jahre alt und seit nunmehr neun Jahren online.

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich in verschiedenen Positionen bei Online Startups und internationalen Unternehmen gearbeitet. Meine Tätigkeiten waren immer von Pionierarbeit geprägt. Im Mittelpunkt standen die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen. Eine meiner größten Herausforderungen und gleichzeitig auch mein größter beruflicher Erfolg war die Einführung des kommerziellen Suchmaschinen-Marketings in Deutschland im Jahr 2002 bei Overture, heute Yahoo.

Als ich im April 2002 meine Gespräche mit den Werbungtreibenden Unternehmen begann, bestand das Partner-Netzwerk von Overture aus T-Online, AOL, Freenet und Altavista. Später kamen weitere Partner wie Lycos, Web.de, Yahoo sowie viele andere kleine Online-Seiten dazu. Bei meiner Tätigkeit für Overture konnte ich einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten, dass das Unternehmen es geschafft hat, kommerzielles Suchmaschinen-Marketing (SEM) in kürzester Zeit als eine der wichtigsten Werbeformen zu etablieren. Heute gehört SEM zu den wichtigsten Disziplinen im Online Marketing – wenn es nicht sogar die Wichtigste ist. Die Spekulationen häufen sich, wann es – bezogen auf das Werbevolumen – an der Display-Werbung vorbeiziehen wird.

In den vergangenen Jahren habe ich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. So hat sich gezeigt, dass die einfachsten Business-Modelle die Erfolgreichsten sind. Die erste Generation Suchmaschinen-Marketing ließ sich auf einem Bierdeckel erklären. Die Zweite ist etwas komplexer, aber dennoch sehr transparent.

Am Suchmaschinen-Marketing fasziniert mich, dass es vollkommen anderen Gesetzen folgt als klassische Werbung. Dies liegt auch daran, dass der Kommunikationsprozess gegensätzlich verläuft. Doch das ist nur eines der vielen kleinen Details, die dazu geführt haben, dass ich nach einem knapp zweijährigen Intermezzo im Portalgeschäft bei RP Online wieder zurückgekehrt bin zur Suche. Heute arbeite ich auf Agentur-Seite für The Search Works. Meine Erfahrungen aus den Anfängen dieses Marketingkanals, der Kenntnisstand der Entwicklung bis heute sowie der ständige Erfahrungsaustausch mit meinen europäischen und englischen Kollegen bei The Search Works versetzen mich in die Lage, mit Ihnen über Suchmaschinen-Marketing zu diskutieren.

Ich möchte Ihnen mit meinen Beiträgen einige Facetten dieses Geschäfts genauer erläutern. Dabei werde ich versuchen, alle Ihre Fragen zu beantworten und stehe Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Ich freue mich auf angeregte Diskussionen!

Advertisement

Comments are closed.