Gastautoren (X): Die Köpfe hinter Zieltraffic

August 28th, 2008 von Online Marketing Leave a reply »

Immer mehr Blogs verweisen auf dieses Messeblog – doch nicht nur deswegen steigt das Interesse am Blog rapide an, sondern v.a. auch wegen des spannenden Konzepts: Die Beiträge werden durchwegs von ausgewiesenen Experten verfasst. Daher begreifen wir es als Ehre, hier ebenfalls präsent sein zu dürfen. Wir, das sind Bernd Stieber, Wolfgang Vogt sowie Werner Kubitscheck. Gemeinsam bilden wir den Vorstand der Fullservice Online-Marketing Agentur Zieltraffic AG.

Zieltraffic haben wir 2004 gemeinsam gegründet. Die Grundidee war, Online-Marketing endlich auch so anzubieten, wie es ist: Komplett messbar. So entstand die von uns als “erfolgsverantwortliches Honorarmodell” titulierte Form der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir gehen mit dem Versprechen in den Markt, uns einzig für komplett messbare und realisierte Erfolge bezahlen zu lassen, beispielsweise also Neukunden oder die Vermittlung von neuen Interessenten etc. Vor dem Start der Kampagne definieren wir mit unseren Kunden hierfür einen Fixpreis. That’s it. Keine Agenturpauschale, keine anderen Fallschirme. Die Media-Leistung strecken wir vor.

Gerade am Anfang gab es durchaus Stimmen, die unser Modell kritisch betrachtet haben. Aber heute merken wir, dass immer mehr Wettbewerber in diese Richtung laufen. Kann so falsch also gar nicht sein.

Aber zurück zu uns, bzw. unserer Vorstellung. Mit der Geschäftsidee der erfolgsverantwortlichen Honorierung im Kopf verließen wir unseren damaligen Arbeitgeber PlanetHome AG und starteten als 3-Mann-Agentur. Heute, vier Jahre später, ist aus diesem kleinen Start-Up ein mehr als profitables Unternehmen geworden, mit vier internationalen Standorten, rund 50 Mitarbeitern – und weiterhin jeder Menge Spaß an der Arbeit.

Seit 2007 ist Zieltraffic eine 100%tige Tochter der Fidor AG. Da sich die Geschäftsmodelle beider Firmen perfekt ergänzen und uns Fidor im operativen Geschäft zudem absolute Freiheit lässt, haben wir in der Fidor einen super Partner gefunden.

Genug zur Firma – wer sind wir?

Ich, Bernd Stieber, koordiniere bei Zieltraffic die Fachbereiche SEM und Consulting und bin zudem unser “Vertriebler”, betreue also Marketing und Sales. Vertrieb und Internet sind absolut mein Ding – und die Arbeit als Unternehmer bei Zieltraffic daher mein absoluter Traumjob. An meine Online-Leidenschaft kommt eigentlich nur noch meine Sport- und Fitness-Begeisterung ran. Ich glaube, ich bin bei Zieltraffic so ziemlich der einzige, der bereits einen Marathon und mehrere Triathlons absolviert hat! Um in Form zu bleiben nutze ich manchmal sogar die Mittagspause, denn nach Feierabend freue ich mich auch auf meine Frau und meine drei Kinder.

Wolfgang Vogt, Werner Kubitscheck, Bernd Stieber

Ich, Wolfgang Vogt, habe schon während meines BWL-Studiums mit der Selbständigkeit geliebäugelt. Zu meiner frühen Leidenschaft für das Medium Internet kam während eines studienbegleitenden Praktikums auch meine Begeisterung für das Online-Marketing, woran mich besonders das Potenzial fasziniert, extrem zielgerichtet Interessenten zu erreichen und immer wieder neue Ideen umsetzen zu können. Bei Zieltraffic verantworte ich die Bereiche Affiliate-Marketing und SEO, sowie Web-Kreation und –Development unserer Kreativ-Abteilung zcreate. Und wenn ich mich mal nicht mit Online-Marketing beschäftige? Als echter Fan des Internets interessiere ich mich auch in meiner Freizeit für neue Entwicklungen im Web, doch auch einem geselligen Kneipenabend mit meinen Freunden bin ich nicht abgeneigt.

Das Internet hat auch mich, Werner Kubitscheck, früh und nachhaltig in seinen Bann gezogen. Hinzu kam meine feste Überzeugung, dass dem Online-Marketing die Zukunft gehört, dessen großes Potenzial man am besten in der Selbständigkeit ausschöpft. So ergriff ich ohne zu Zögern die Gelegenheit, mit Wolfgang und Bernd das Abenteuer Zieltraffic zu wagen. Ein Schritt, den ich nicht nur wegen unseres wirtschaftlichen Erfolges, sondern vor allem auch wegen dem großen Spaß, den mir die Arbeit bei Zieltraffic bis heute macht, nie bereut habe. Meine Verantwortungsbereiche bei Zieltraffic liegen in den Themenfeldern Internationalisierung, Controlling und HR sowie dem Display Advertising. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Wenn dann noch etwas Luft bleibt, betätige ich mich sportlich, jogge an der Münchner Isar oder feile am nächsten Jahresurlaub in meinem Lieblings-Urlaubsziel Spanien.

Advertisement

Comments are closed.