Ralf Haberich: Web Analytics – warum und wie?

August 12th, 2008 von admin Leave a reply »

Online Marketing hat gegenüber Marketingmaßnahmen aus dem klassischen Bereich in meinen Augen nur Vorteile: Sie sind direkter bei Ihrer Zielgruppe, sie können genau messen, wie sich Ihre Zielgruppe verhält und wissen somit, ob sie sich so verhält, wie Sie das geplant haben. Und Ihr Budget kann nicht effizienter eingesetzt werden. Messen Sie Ihre Onlinemaßnahmen.

Wissen Sie, wie sich die Leute auf Ihrer Website oder aufgrund Ihrer Banner- oder PPC-Kampagnen bewegen? Web Analytics sollte Ihnen im Bereich Online Marketing direkten Einblick in den Erfolg Ihres Online Business geben. Analysedaten können helfen, die richtigen Entscheidungen zu Ihrer Website und Ihren Online Marketing Maßnahmen zu treffen. Informationen, mit denen Sie den Ertrag Ihrer Online Investitionen rechtfertigen und steigern können. Und die es Ihnen ermöglichen, Ihre Kampagnen zu optimieren und Ihre Budgets effizienter einzusetzen.

Online Marketing Manager, die ihre Online Aktivitäten aktiv steuern wollen und somit kontinuierlich überwachen, haben so jederzeit Zugriff auf Echtzeit-Daten und können relevante Business Informationen schnell und einfach erhalten.

Nachfolgend sind wesentliche Anforderungen und Merkmale für den Bereich Web Analytics genannt, um Online Marketing in Verbindung mit einer Web Analytics Lösung so einfach und erfolgreich wie möglich zu machen.

Reporting

Web Analytics liefert Ihnen ein breites Spektrum an Reportings zu Kampagnen, Content und Konversion. Mit diversen Standard Reports, weiteren Modulen und/oder der Möglichkeit von individuellen Reports “nach Maß” erhalten Sie einen vollständigen Einblick in Ihre Online Aktivitäten. Sie können überwachen, wie die Leute auf Ihre Website gelangt sind, wie sich die Websitebesucher auf Ihrer Website bewegen und ob sie sich so verhalten, wie Sie es wünschen. Der wichtigste Aspekt ist nicht die Anzahl der Reports, sondern die Aussagekraft der Reporting-Ergebnisse. Hat die Web Analytics Lösung alle Antworten auf Ihre individuellen Fragen?

Interface

Eine einfache Menüstruktur und moderne Technologie machen das Arbeiten sehr schnell. Mit wenigen Klicks sollten Sie in der Lage sein, ein Online Marketing Report und daran anknüpfende Informationen zu erstellen. Natürlich müssen Sie ebenfalls die Möglichkeit der Nutzerrechte-Zuteilung haben, sowie einfach Reports per Mail aus dem Tool versenden können, falls Abteilungen oder Kollegen hier nur passiv Informationen erhalten sollen.

Echtzeit Daten

Mit einem Web Analytics Tool haben Sie überall und jederzeit Zugang zu Ihren Reports. Alles was Sie benötigen ist ein Browser und Ihre Login Daten, um Ihre Informationen in Echtzeit abzurufen. Web Analytics kommt von Analyse, nicht von Statistik. Mit den gewonnenen Daten können Sie aktuelle und zukünftige Entscheidungen beeinflussen und zu höherem Erfolg führen.

Schnelles, einfaches Einrichten

Eine “on demand” Lösung (ASP = Application Service Provider) ist geeignet, um Hardware und Software zu vermeiden. Sie brauchen nur die Codes in Ihre Webseiten einzufügen – Installation, Konfiguration und Software des Systems wird vom Anbieter übernommen, wenn geeignetes Personal zur Verfügung steht.

Support

Kunden jederzeit kompetente, persönliche Hilfe anbieten zu können ist einer der wichtigsten Aspekte. Fragen zur Messung und Bewertung Ihres Online Business müssen schnell und präzise beantwortet werden. Eine Anwenderschulung zu Beginn der Geschäftsbeziehung und zur Einführung des Tools in Ihr Unternehmen gewährleistet, dass jeder neue Mitarbeiter das volle Sprektrum des Web Analytics Tools nutzen kann.

Consulting

Um über Support und Training hinaus Ihre Online Kommunikation und Ihr eBusiness signifikant zu verbessern, kann Consulting zusätzlich eine wichtige Rolle spielen. Der Service konzentriert sich im Consulting nicht nur auf eine optimierte Nutzung der Reports, wodurch Sie in der Lage sind, bessere Entscheidungen zu Ihrer Online Präsenz zu treffen. Sie werden beispielsweise auch die Konversion Ihrer Leads erhöhen, mehr Kunden akquirieren und die Kundenbindung verbessern können.

Automatische Updates

Web Analytics Anbieter führen regelmäßige Updates und Upgrades durch, die Ihnen in der Regel sofort und ohne Extrakosten zur Verfügung stehen. So arbeiten Sie immer mit der aktuellen Version.

Zertifizierung durch unabhängige Institute

Es existieren führende unabhängige Institute in Europa zur Zertifizierung von Web Analytics Tools, die Standards hinsichtlich der Messung von Websites erlassen. Damit ist garantiert, dass die Messmethode und die Metriken akkurat sind und den aktuellen Industriestandards entsprechen. Besonders zu nennen ist hier die ABCe aus England.

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